Nachrichten in
Einfacher Sprache


Pop-Gruppe Alphaville: AfD soll unsere Lieder nicht spielen

Alphaville ist eine deutsche Pop-Gruppe. Ein bekanntes Lied von Alphaville ist "Forever Young". Das ist englisch und heißt übersetzt: für immer jung. Jetzt will Alphaville der Partei AfD verbieten, ihre Lieder zu spielen.

Der Sänger und der Gitarrist von Alphaville stehen auf der Bühne. Unter ihnen ist Kunst-Nebel und es flackern Schein-Werfer.
Der Sänger von Alphaville, Marian Gold, und der Gitarrist von Alphaville, David Goodes. Sie sind bei einem Auftritt in Dortmund im Oktober 2024. (picture alliance / osnapix / Hirnschal)
Auf ihrer Internet-Seite schreibt die Band: Wir haben erfahren, dass Unterstützer von der AfD unser Lied "Forever Young" benutzen. Sie wollen damit Werbung für die AfD machen. Das wollen wir aber nicht. Wir werden versuchen, das zu verhindern. Denn wir finden AfD und ihre Politik falsch.
Die AfD wird von einer staatlichen Behörde beobachtet. Die Behörde heißt: Verfassungs-Schutz. Der Verfassungs-Schutz vermutet, dass die AfD rechts-extrem ist. Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer.
Musiker können Parteien nicht einfach verbieten, ihre Lieder zu spielen. Einige versuchen es aber. Der Sänger Herbert Grönemeyer hat zum Beispiel zu mehreren Parteien gesagt: Ihr sollt mein Lied "Zeit, dass sich was dreht" nicht mehr spielen. Manche Musiker gehen sogar vor Gericht, damit ihre Lieder nicht mehr von Parteien gespielt werden.

Wörter-Buch

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

  • Verfassungs-Schutz

    Mit dem Begriff Verfassungs-Schutz ist meistens das Bundes-Amt für Verfassungs-Schutz gemeint. Es ist in Köln, im Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. Es ist ein deutscher Geheim-Dienst. Der Verfassungs-Schutz soll in Deutschland für Sicherheit sorgen. Der Verfassungs-Schutz überwacht Menschen, die gegen die Freiheit und gegen die Demokratie sind. Er sucht zum Beispiel nach Terroristen. Er ist dabei nur für das Inland zuständig, also für alles, was in Deutschland passiert. Der deutsche Geheim-Dienst für das Ausland ist der Bundes-Nachrichten-Dienst (kurz: BND).

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Menschen mit Behinderung an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen