Xabi Alonso bleibt Trainer in Leverkusen

Xabi Alonso ist Fußball-Trainer bei dem Verein Bayer Leverkusen. Er ist sehr erfolgreich. Darum wollen viele Fußball-Vereine mit ihm zusammenarbeiten. Jetzt hat Alonso gesagt: Ich bleibe in Leverkusen.

Pressekonferenz mit Leverkusen-Trainer Xabi Alonso
Pressekonferenz mit Leverkusen-Trainer Xabi Alonso (dpa / Christoph Reichwein)
In der Fußball-Bundesliga ist Bayer Leverkusen jetzt der beste Verein. Der Verein Bayer Leverkusen kann vielleicht Deutscher Meister werden. Der Deutsche Meister ist am Ende von der Saison 1. in der Tabelle. Darum wollen viele bekannte Fußball-Vereine Alonso als Trainer haben.
Alonso hat einen Vertrag mit dem Verein Bayer Leverkusen unterschrieben. Der Vertrag dauert bis zu dem Jahr 2026.

Wörter-Buch

  • Trainer oder Trainerin

    Ein Trainer oder eine Trainerin ist so etwas wie ein Lehrer für Sportler. Der Trainer zeigt den Sportlern, wie sie besser werden können. Er übt mit ihnen den Sport. Beim Fußball entscheidet der Trainer oder die Trainerin auch, welche Spieler mitmachen dürfen.

  • Profi-Fußball

    In Deutschland wird bei den Männern in der Bundes-Liga, in der 2. Liga und in der 3. Liga Profi-Fußball gespielt. Das heißt: Die Spieler und Trainer bekommen viel mehr Geld als in den unteren Ligen. Die Stadien müssen größer sein. Und es muss viel mehr für die Sicherheit getan werden als in den unteren Ligen. Bei den Frauen wird nur in manchen Teams von der Bundes-Liga Profi-Fußball gespielt.

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

zum Wörter-Buch