
Das heißt: In jeder 5. Familie kümmert sich ein Eltern-Teil allein. Meistens sind das die Mütter. Für Allein-Erziehende ist das Leben oft nicht leicht. Sie müssen sich um alles alleine kümmern. Und sie haben meist auch weniger Geld als Familien mit 2 Eltern. Die Gefahr, arm zu sein, ist doppelt so hoch.
Manchmal zahlt der andere Eltern-Teil kein Geld für das Kind. Dann kann der Staat helfen. Diese Hilfe nennt man Unterhalts-Vorschuss. Die Bundesregierung möchte diese Hilfe für Jugendliche ab 16 Jahren verringern. Deshalb gibt es Kritik.
