Nachrichten in
Einfacher Sprache


Alle Menschen brauchen Informationen

Auf dieser Web-Seite finden Sie Nachrichten in leichter Sprache. Demnächst soll es hier regelmäßig die wichtigsten Themen geben. In das neue Jahr starten wir mit einem Jahres-Rückblick.

Audio herunterladen
Alle Menschen brauchen Informationen. Wir wollen wissen, was in unserer Familie und bei den Freunden passiert. Oder bei den Nachbarn und bei der Arbeit. Darum kümmern wir uns selbst.
Aber wir müssen auch wissen, was in der Politik in Deutschland passiert oder auch in anderen Ländern. Wir sollten wissen, was in der Wirtschaft geschieht, im Sport oder in der Kultur. Dafür gibt es Nachrichten in Zeitungen, im Radio, im Fernsehen oder im Internet. Diese Nachrichten sind aber meistens kompliziert. Dann verstehen sie nicht alle. Das soll anders werden.
Dazu haben sich ein Radiosender und Studenten zusammengetan. Der Radiosender heißt Deutschlandfunk. Er kommt aus Köln und sendet für ganz Deutschland. Die Studenten kommen auch aus Köln, von der Fachhochschule. Gemeinsam haben wir in den letzten Monaten überlegt und gearbeitet. Das erste Ergebnis ist dieser Rückblick auf die "Nachrichten des Jahres 2012". Demnächst wollen wir regelmäßig das Wichtigste in leichter Sprache aufschreiben.
Sie können die Nachrichten aber nicht nur lesen. Sie können sie auch anhören.
Wir wollen gerne wissen, wie Sie das finden. Was ist gut und was ist schlecht? Wenn Sie uns das sagen wollen, können Sie uns eine Mail schreiben. Die Adresse heißt info@nachrichtenleicht.de.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen