
Das sagt die Kranken-Kasse mit dem Namen "Barmer". Sie hat dazu eine Studie gemacht. Die Barmer sagt: Es sind mehr Männer als Frauen alkohol-krank. Und: Im Norden und Osten von Deutschland sind mehr Alkohol-Kranke beim Arzt in Behandlung als im Süden und Westen. Die Gründe dafür sind nicht klar. Ein Grund kann aber sein: Dort leben mehr ältere Menschen. Denn die Barmer sagt: Vor allem Menschen über 45 Jahren sind alkohol-krank.
Der Chef von der Barmer heißt Christoph Straub. Er sagt: Es wird zu wenig über Alkohol-Sucht gesprochen. Denn für viele Menschen ist es normal, Alkohol zu trinken. Deshalb erkennen viele Menschen nicht, dass sie oder ihre Freunde alkohol-krank sind.
Alkohol-Kranke können oft nicht aufhören, Alkohol zu trinken. Manche lügen deshalb Freunde und Familie an. Andere gehen gar nicht mehr aus dem Haus. Alkohol-Kranken geht es oft schlecht, wenn sie keinen Alkohol trinken. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sagen schon lange: Auch kleine Mengen Alkohol sind Gift für den Körper.
