Sollte Alkohol erst ab 18 Jahren erlaubt sein?

In Deutschland dürfen Jugendliche ab 16 Jahren Getränke mit Alkohol kaufen. Auch Jugendliche ab 14 dürfen zum Beispiel Bier oder Wein trinken - aber nur, wenn ihre Eltern dabei sind. Burkhard Blienert ist der Drogen-Beauftragte von der Bundes-Regierung. Blienert fordert: Alkohol sollte bis zum 18. Geburtstag verboten sein.

Leere Bierflaschen stehen auf einer Mülltonne.
Leere Bierflaschen auf einer Mülltonne (Symbolbild) (picture alliance / dpa / Oliver Berg)
Blienert hat der Zeitung "Rheinische Post" gesagt: Alkohol ist ein Gift. Es wirkt schon ab dem 1. Tropfen. Jugendliche wachsen noch. Für sie ist Alkohol deshalb besonders schlecht. Alkohol schadet ihrem Gehirn. Deshalb sollte Alkohol erst für Erwachsene erlaubt sein.
Die Gesundheits-Ministerinnen und Gesundheits-Minister von den Ländern haben im Juni schon über das Thema diskutiert. Sie haben beschlossen: Fach-Leute sollen die Regeln für den Jugend-Schutz bis November prüfen. Dann sollen sie sagen, ob neue Regeln für Alkohol gebraucht werden.

Wörter-Buch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

zum Wörter-Buch