Nachrichten in
Einfacher Sprache


Alex Ferguson will aufhören

Der Trainer von dem englischen Fußball-Verein Manchester United will im Sommer in Rente gehen. Der Trainer heißt Alex Ferguson.

Audio herunterladen
Manchester United - Aston Villa, Premier League
Der Trainer Sir Alex Ferguson (Bild: picture alliance / dpa) (picture alliance / dpa)
Alex Ferguson ist 71 Jahre alt. Im Sommer will er als Trainer bei dem Verein Manchester United aufhören. Er sagt: „Über diese Entscheidung habe ich lange nachgedacht. Es ist die richtige Zeit, um aufzuhören.“ Für viele Menschen kam die Entscheidung überraschend. Der Regierungs-Chef von England, David Cameron, sagte: „Ferguson hat für Manchester außergewöhnlich viel geleistet.“
Alex Ferguson ist seit fast 27 Jahren Trainer bei Manchester United. Mit Manchester United hat Ferguson sehr viele Turniere gewonnen. Zum Beispiel hat er mit Manchester 13 Mal die englische Meisterschaft gewonnen. Außerdem hat er 2 Mal die Champions League gewonnen. Damit ist er der erfolgreichste Trainer in der Geschichte des Fußball-Vereins.
Bevor Ferguson zu Manchester United kam, hat er schon als Trainer gearbeitet. Er hat mit unterschiedlichen Vereinen 48 Turniere gewonnen. Er gilt als der erfolgreichste Fußball-Trainer der Welt.





Wörter-Buch

  • England

    England ist der größte Teil von dem Land Groß-Britannien. Die anderen Teile von Groß-Britannien heißen Schottland, Wales und Nord-Irland. Die meisten Menschen dort sprechen Englisch. Die Stadt London ist die Haupt-Stadt von England und auch die Haupt-Stadt von Groß-Britannien. Man sagt auch oft England, wenn man ganz Groß-Britannien meint.

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen