Nachrichten in
Einfacher Sprache


Al-Kaida-Chef getötet

Der Chef von der Terror-Organisation Al-Kaida hieß al-Sawahiri. Er war einer der meist-gesuchten Terroristen auf der Welt. Die USA haben ihn getötet.

Audio herunterladen
Ein Foto, das aus einem Video gezogen wurde, zeigt den Anführer von dem Terror-Netzwerk Al-Kaida, al-Sawahiri.
Der Anführer von dem Terror-Netzwerk Al-Kaida, al-Sawahiri. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Uncredited)
Die Regierung in den USA sagt: Al-Sawahiri ist durch eine neu-artige Rakete getötet worden. Der 71-Jährige wurde auf dem Balkon eines Hauses in der Haupt-Stadt Kabul in Afghanistan durch zwei Raketen getötet. Die Raketen wurden von einer Drohne abgefeuert.
Auf Bildern sind lediglich Schäden an wenigen Fenstern im oberen Stockwerk zu sehen. Der Rest von dem Gebäude ist nicht zerstört. Das deutet auf den Einsatz von Hellfire-Raketen hin. Die Raketen explodieren nicht beim Einschlag, sondern töten die Ziel-Person durch ausfahrende Klingen. Die Hellfire-Raketen haben die USA vorher schon eingesetzt, um andere Terroristen zu töten.
Al-Sawahiri soll auch für die Anschläge am 11. September 2001 in den USA verantwortlich sein.

Wörter-Buch

  • Al-Kaida

    Al-Kaida ist ein Netzwerk von Terror-Gruppen. Al-Kaida gibt es seit dem Jahr 1988. Mitglieder von Al-Kaida haben schon viele Anschläge auf der ganzen Welt gemacht. Dabei haben sie viele Menschen getötet. Der schwerste Anschlag war am 11. September 2001 in dem Land USA. Damals haben die Täter 4 Flugzeuge entführt. 2 von diesen Flugzeugen haben sie in Hoch-Häuser gesteuert. Das war in der Stadt New York. Bei diesem Anschlag sind fast 3.000 Menschen gestorben.

  • Terrorist

    Ein Terrorist ist ein Mensch, der einen Staat mit Gewalt verändern will. Das nennt man Terror oder Terrorismus. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge. Oder sie greifen Polizisten oder Soldaten an. Terroristen entführen auch Menschen.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Rakete

    Eine Rakete kann sehr schnell in den Himmel fliegen. Sie kann Astronauten oder Vorräte transportieren. Es gibt auch Raketen, die Satelliten oder Bomben transportieren. In einem Krieg kann ein Land ein anderes Land damit angreifen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen