Nachrichten in
Einfacher Sprache


Aktion Mensch sagt: Künstliche Intelligenz muss barriere-frei werden

Künstliche Intelligenz bedeutet: Computer übernehmen Aufgaben, die lange Zeit nur Menschen machen konnten. Die Organisation Aktion Mensch sagt: Die Hersteller müssen KI barriere-frei machen. Dann kann die KI für noch mehr Menschen mit Behinderungen eine Hilfe sein.

Zu sehen ist der Bildschirm von einem Smartphone. Eine Person drückt mit dem Finger auf eine Programm.
Die Hersteller sollen Künstliche Intelligenz barriere-frei machen (Symbolbild). (picture alliance / imageBROKER / Infinity News Collective)
Aktion Mensch hat eine Umfrage gemacht. 75 Prozent von den befragten Menschen mit Behinderungen haben gesagt: Wir benutzen KI schon. Wir benutzen zum Beispiel ChatGPT, Siri oder Alexa. Die Programme können zum Beispiel übersetzen oder Texte vorlesen. Sie helfen auch beim Einkaufen.
Die Umfrage hat aber auch gezeigt: 25 Prozent der Befragten haben KI noch nie benutzt. Einige haben Angst vor der Technik. Sie wollen die Kontrolle nicht verlieren. Oft sind die Programme auch nicht barrierefrei. Das heißt: Es ist zu schwierig, sie zu bedienen.
Aktion Mensch sagt: KI-Programme müssen barriere-frei werden. Die Politik muss das zur Pflicht machen. Für die Studie sind 574 Menschen im Internet befragt worden.

Wörter-Buch

  • Künstliche Intelligenz

    Künstliche Intelligenz ist eine Technik in Programmen für Computer, Mobil-Telefonen oder Maschinen. Programme mit Künstlicher Intelligenz können große Daten-Mengen verarbeiten. Sie können auch Muster erkennen und Aufgaben lösen. Außerdem können die Programme wie ein Mensch lernen. Sie können auch Texte oder Musik schreiben. Künstliche Intelligenz nennt man auch KI. Das ist die Abkürzung der beiden Wörter.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen