Haft-Strafe für Schriftsteller Akif Pirinçci

Ein Gericht hat den Schriftsteller Akif Pirinçci zu neun Monaten Gefängnis verurteilt. Der Grund: Volks-Verhetzung.

Das Bild zeigt Akif Pirinçci in seinem Haus in Bonn im Mai 2016.
Der Schriftsteller Akif Pirinçci in seinem Haus in Bonn. (imago / C. Hardt)
Mit Volks-Verhetzung ist gemeint, dass jemand zu Hass und Gewalt gegen Menschen aufruft. Pirinçci hatte sich im Internet feind-selig über Migranten geäußert. Das Amts-Gericht in der Stadt Bonn hat gesagt: Damit verletzt Pirinçci die Menschen-Würde von Migranten. Er stachelt zum Hass an.
Pirinçcis Anwalt hat gesagt: Wir werden Berufung einlegen. Das bedeutet: Er will sich vor einem höheren Gericht über das Urteil beschweren.
Pirinçci ist bekannt geworden durch seinen Roman "Felidae". In dem Krimi spielen Katzen die Haupt-Rolle. Seine Romane wurden millionen-fach verkauft. Er wurde in dem Land Türkei geboren und ist als Kind mit seinen Eltern nach Deutschland gekommen.

Wörter-Buch

  • Autorin oder Autor

    Ein Autor ist ein Mensch, der Bücher oder andere Texte schreibt. Man nennt einen Autor auch Schriftsteller. Viele Autorinnen und Autoren leben vom Verkauf ihrer Bücher oder Texte. Dann ist es ihr Beruf.

  • Migration

    Migration bedeutet: Ein Mensch verlässt sein Heimat-Land, um in einem anderen Land zu leben. Der Mensch ist dann ein Migrant. Nicht alle Migranten sind Flüchtlinge. Viele Migranten wollen einfach nur in einem anderen Land arbeiten: weil sie dort mehr Geld verdienen oder weil sie das Land schöner finden. Manche Menschen ziehen auch weg, weil sie einen Mensch aus einem anderen Land geheiratet haben.

  • Menschen-Würde

    Die Menschen-Würde ist der Wert, der allen Menschen gleichermaßen und unabhängig von ihren Unterscheidungs-Merkmalen zugeschrieben wird. Unterscheidungs-Merkmale sind: Herkunft, Geschlecht, Alter oder Status.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

zum Wörter-Buch