Aids-Konferenz in Australien

In der Stadt Melbourne haben sich viele Forscher aus der ganzen Welt getroffen. Sie haben darüber gesprochen, wie man die Krankheit Aids besser bekämpfen kann. Sie haben auch darüber gesprochen, was man tun kann, damit Menschen die Krankheit nicht bekommen.

Audio herunterladen
Medikamente von einem Aids-Patienten
Medikamente von einem Aids-Patienten (dpa / Jens Kalaene)
Aids ist eine Immun-Schwäche Krankheit. Das bedeutet: Das Immun-System kann nicht mehr richtig arbeiten. Normalerweise sorgt das Immun-System dafür, dass der Körper sich gut gegen Krankheiten wehren kann. Bei Menschen mit Aids kann sich der Körper nicht mehr gut gegen ansteckende Krankheiten wehren. Daran kann man sterben. Die Krankheit Aids kann man heute noch nicht heilen.
Aids ist eine ansteckende Krankheit. Sie wird durch ein Virus übertragen. Das kann durch Blut passieren. Das Virus kann aber auch beim Sex übertragen werden, wenn man kein Kondom benutzt. Beim Husten oder Niesen kann das Virus nicht übertragen werden.
Wer das Virus hat, kann Medikamente nehmen. Das Virus geht davon nicht weg. Aber mit den Medikamenten können die Menschen oft länger leben. Viele von den Medikamenten sind aber sehr teuer. Viele Menschen mit dem Virus leben auf dem Kontinent Afrika. Sie können die teuren Medikamente oft nicht bezahlen.
Die Forscher auf der Welt-Aids-Konferenz haben zum Beispiel darüber gesprochen, wie man verhindern kann, dass sich viele Menschen mit dem Virus anstecken. Die Welt-Gesundheits-Organisation meint: Aids ist besiegbar. Es gibt aber noch sehr viel zu tun.

Wörter-Buch

  • Virus

    Jeder ist schon einmal krank gewesen. Manchmal ist ein Virus daran schuld, zum Beispiel, wenn man einen Schnupfen hat. Manche Viren verursachen sehr schlimme Krankheiten, zum Beispiel AIDS. Ein Virus ist sehr klein. Man kann es nicht mit einer Lupe sehen. Man braucht dafür ein spezielles Mikroskop. Das Wort Virus ist aus der Sprache Latein. Es bedeutet übersetzt etwa: Gift.

zum Wörter-Buch