Nachrichten in
Einfacher Sprache


Aids-Konferenz in Afrika

In dem Land Süd-Afrika hat es ein wichtiges Treffen gegeben. Dabei ging es um eine gefährliche Krankheit. Die Krankheit heißt Aids. Das Treffen heißt: Welt-Aids-Konferenz.

Audio herunterladen
Demonstranten halten in Durban Plakate und Transparente hoch.
Die Aids-Konferenz war in Durban. In Durban haben viele Leute demonstriert. Sie haben gefordert: Medikamente sollen billiger werden. (picture alliance / dpa / Siyasanga Mbambani / GCIS)
Die Welt-Aids-Konferenz war in der Stadt Durban. Es haben viele wichtige Leute teilgenommen. Zum Beispiel Politiker und Wissenschaftler. Sie haben über die Krankheit Aids gesprochen.
Aids wird beim Sex übertragen. Menschen können sich aber auch noch anders anstecken. Sie können sich zum Beispiel durch Blut anstecken. Das passiert aber nur dann, wenn in dem Blut ein Virus ist. Das Virus heißt HI-Virus. Es löst die Krankheit Aids aus.
Wenn Menschen das HI-Virus im Blut haben, sterben sie nach ein paar Jahren. Es gibt aber inzwischen gute Medikamente. Damit können die kranken Menschen lange überleben. Diese Medikamente sind sehr teuer. Deswegen können sich nur Menschen in reichen Ländern die Medikamente leisten.
An Aids sterben jedes Jahr 1 Million Menschen. Die meisten von ihnen leben auf dem Kontinent Afrika. Viele Länder auf dem Kontinent sind arm.
Darüber haben die Leute auf der Welt-Aids-Konferenz gesprochen. Sie haben überlegt: Was können wir tun, damit die Medikamente billiger werden? Und sie haben auch überlegt: Was können wir tun, damit niemand mehr Aids bekommt?
Die Leute auf der Konferenz haben ein Ziel: Bis zu dem Jahr 2030 soll sich niemand mehr mit Aids anstecken. Viele Leute auf der Konferenz haben gesagt: Das wird sehr schwierig. Aber wir müssen es trotzdem schaffen.

Wörter-Buch

  • Afrika

    Afrika ist ein Erd-Teil. Es liegt südlich von Europa. Dazwischen ist das Mittel-Meer. Über 50 Länder gehören zu Afrika. Insgesamt leben dort ungefähr 1,3 Milliarden Menschen. Das sind fast doppelt so viele Menschen wie in Europa.

  • Konferenz

    Eine Konferenz ist eine Besprechung. Auf der Konferenz treffen sich Menschen, um miteinander zu diskutieren.

  • Geschlechts-Krankheit

    Eine Geschlechts-Krankheit ist eine ansteckende Krankheit. Man kann sie beim Sex bekommen. Es gibt viele verschiedene Geschlechts-Krankheiten. Meistens sind die Vagina oder der Penis von den Geschlechts-Krankheiten betroffen. Gegen viele Geschlechts-Krankheiten schützen Kondome.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen