Nachrichten in
Einfacher Sprache


Aids-Konferenz

In der Stadt Amsterdam in den Niederlanden hat es eine wichtige Konferenz gegeben – die Welt-Aids-Konferenz. Dort haben 15.000 Experten darüber beraten, wie man die Krankheit besser bekämpfen kann.

Audio herunterladen
Eine Aids-Schleife an einem Pullover.
Die Aids-Schleife ist das Symbol im Kampf gegen die Krankheit. (dpa/picture-alliance/Oliver Berg)
Aids ist eine Krankheit. Man kann sie bekommen, wenn man sich mit dem HI-Virus angesteckt hat. Das Virus wird zum Beispiel beim Sex übertragen.
Es gibt immer bessere Medikamente gegen Aids. Deshalb sterben immer weniger Menschen an der Krankheit. Im Jahr 2017 sind 940.000 Menschen gestorben. Vor 10 Jahren waren es noch doppelt so viele. In den meisten Regionen auf der Welt stecken sich auch immer weniger Leute mit dem HI-Virus an.
Die Fach-Leute haben aber auch gewarnt: Im Osten von Europa und in Zentral-Asien stecken sich immer mehr Menschen an. Besonders schlimm ist die Situation in Russland. Die Experten fordern von den Politikern, dass alle Betroffenen Medikamente gegen Aids bekommen. Und sie fordern, dass die Menschen mehr darüber erfahren, wie sie sich gegen eine Ansteckung schützen können.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Niederlande

    Das Land Niederlande ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in den Niederlanden sprechen Niederländisch. Die Niederlande gehören wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Man sagt auch oft Holland, wenn man die Niederlande meint. Holland ist aber eigentlich nur ein Teil der Niederlande.

  • HIV

    HIV ist ein Virus. Menschen können sich mit dem HI-Virus anstecken. Man kann sich zum Beispiel beim ungeschützten Sex anstecken. Ungeschützter Sex heißt: ohne Kondom. Der Virus schwächt die Abwehr-Kräfte vom Körper. Menschen können dann schneller schwere Krankheiten bekommen. Zum Beispiel Lungen-Entzündungen. HIV-positiv bedeutet, dass ein Mensch den HI-Virus hat. Menschen mit HI-Virus können an Aids erkranken. Im Blut kann man feststellen, ob man HIV hat.

  • Aids

    Aids ist eine Krankheit. Man kann sie bekommen, wenn man sich mit dem HI-Virus angesteckt hat. Die meisten Ansteckungen passieren bei ungeschütztem Sex. Deshalb sind Kondome wichtig. Früher sind viele Menschen an Aids gestorben. Heute gibt es etwas weniger Tote, weil es Medikamente gegen Aids gibt. Aber es ist immer noch eine schlimme Krankheit.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen