Nachrichten in
Einfacher Sprache


Ai Weiwei in Berlin

Ai Weiwei ist ein berühmter Künstler aus dem Land China. Ai Weiwei ist jetzt in der deutschen Haupt-Stadt Berlin. Davor durfte er China 4 Jahre lang nicht verlassen.

Audio herunterladen
Ai Weiwei nach seiner Ankunft in Deutschland.
Ai Weiwei nach seiner Ankunft in Deutschland. (picture alliance / dpa / Foto: Peter Kneffel)
In Deutschland ist Ai Weiwei bekannt und beliebt. Er ist 57 Jahre alt. Seine Frau und sein Sohn leben schon seit einiger Zeit in Berlin. Vielleicht bleibt Ai Weiwei jetzt länger in Berlin. Er kann dort vielleicht als Professor an einer Uni arbeiten. Darüber spricht er jetzt mit den Leuten von der Uni.
Ai Weiwei durfte China 4 Jahre lang nicht verlassen. Die Polizei hatte ihm seinen Pass weggenommen. Eine Zeit lang war Ai Weiwei im Gefängnis. Er sagt: Ich habe nichts Verbotenes getan. Die Polizei hat mich nur eingesperrt, weil ich gegen die chinesische Regierung bin. Viele Menschen glauben ihm das. Denn in China gibt es keine Meinungs-Freiheit.
Vor kurzem hat die Polizei Ai Weiwei seinen Pass zurück gegeben. Gleich danach ist er nach Deutschland geflogen.

Wörter-Buch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Meinungs-Freiheit

    Meinungs-Freiheit heißt: Jeder Mensch darf frei reden und sich frei äußern. Die Meinungs-Freiheit gehört zu den Grund-Rechten. Sie ist auch ein Menschen-Recht. Man darf seine Meinung in Wort, Bild oder Schrift frei äußern.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen