Nachrichten in
Einfacher Sprache


In Afrika sollen bis 2030 mehr als 75 Millionen neue Jobs entstehen

In fünf Jahren soll es weltweit 100 Millionen neue Jobs geben. Alleine in Afrika soll es mehr als 75 Millionen Arbeits-Plätze geben. Das sagen Wirtschafts-Experten. Die Jobs sollen außerdem besser bezahlt sein als bisher. Und die Menschen sollen davon gut leben können und nicht mehr arm sein.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Bauarbeiter auf einer Baustelle in dem afrikanischen Land Kenia. Gerald Anderson / Anadolu
Ein Bauarbeiter auf einer Baustelle in Kenia (picture alliance / Anadolu / Gerald Anderson)
In Afrika gibt es vor allem mehr Arbeits-Plätze, weil auch viel mehr Menschen geboren werden. Die Fach-Leute sagen: In Asien werden 20 Millionen neue Jobs entstehen. Auch in Nord- und Südamerika soll es mehr Arbeits-Plätze geben.
Die neuen Jobs gibt es in vielen unterschiedlichen Bereichen. Viele sind Dienst-Leistungen. Das bedeutet zum Beispiel: Jobs in Restaurants, in Schulen, oder bei der Polizei. Es wird auch viele neue Jobs geben, um Wohnungen zu bauen. Und es wird mehr Firmen geben, die sich um Gesundheit und Essen kümmern.
Bei den Jobs sollen die Menschen mehr als 2 Dollar pro Tag verdienen. 2 Dollar sind etwas weniger als 2 Euro. Viele Menschen verdienen gerade noch weniger und sind deshalb sehr arm.
In Europa wird es dagegen weniger Jobs geben. Insgesamt um die 7 Millionen Menschen weniger werden arbeiten. Der Grund: Die Menschen werden älter und können irgendwann nicht mehr arbeiten.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörter-Buch

  • Afrika

    Afrika ist ein Erd-Teil. Es liegt südlich von Europa. Dazwischen ist das Mittel-Meer. Über 50 Länder gehören zu Afrika. Insgesamt leben dort ungefähr 1,3 Milliarden Menschen. Das sind fast doppelt so viele Menschen wie in Europa.

  • Asien

    Asien ist der größte Erd-Teil. Zu Asien gehören über 40 Länder. Die größten davon sind Russland, China und Indien. In Asien leben etwa 4,5 Milliarden Menschen. Das ist etwas weniger als die Hälfte von allen Menschen auf der Welt.

  • Europa

    Europa ist ein Erd-Teil. Deutschland liegt in Europa. Zu Europa gehören über 40 Länder. Davon gehören 27 zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen