
An Bord waren 45 von ihnen. Das Flugzeug kam aus dem Land Pakistan. Denn viele Afghanen sind über die Grenze nach Pakistan geflohen.
Soldaten von der Bundes-Wehr waren 20 Jahre in Afghanistan. Dann haben die Taliban die Regierung in Afghanistan gestürzt. Die Bundes-Wehr musste deshalb das Land verlassen. Die Taliban ist eine Terror-Organisation.
Die alte Bundes-Regierung hat vor 4 Jahren gesagt: Die Taliban will die Menschen bestrafen, die für die Bundes-Wehr gearbeitet haben. Sie dürfen deshalb mit ihren Familien nach Deutschland kommen.
Die neue Bundes-Regierung hat gesagt: Wir müssen die Menschen besser überprüfen. Sie hat deshalb alle Flüge nach Deutschland gestoppt. Gerichte haben dann entschieden: Auch die neue Bundes-Regierung muss sich an die Versprechen der alten Regierung halten.
Das Problem ist: Pakistan schickt gerade viele Afghanen zurück nach Afghanistan. 200 von ihnen haben jetzt einen Brief an den deutschen Bundes-Kanzler Friedrich Merz geschrieben.
Sie sagen: Wir haben Angst, dass die Taliban uns und unseren Familien etwas antun. Wir möchten wieder nach Pakistan. Von dort aus wollen wir nach Deutschland kommen.
