Deutschland schiebt 28 Straf-Täter ab

Deutschland hat zum 1. Mal wieder Straf-Täter in das Land Afghanistan abgeschoben. In Afghanistan regieren seit 3 Jahren die Taliban. Die Taliban sind Islamisten.

Das Foto zeigt ein Flugzeug und ein Schild. Darauf steht Abschiebung.
Die Bundes-Regierung hat 28 Straf-Täter nach Afghanistan abgeschoben. (picture alliance / CHROMORANGE / Michael Bihlmayer)
Deutschland hat zum 1. Mal wieder Straf-Täter in das Land Afghanistan abgeschoben. In Afghanistan regieren seit 3 Jahren die Taliban. Die Taliban sind Islamisten.
28 Menschen wurden in einem Flugzeug nach Afghanistan gebracht. Die Bundes-Regierung sagt: Das waren 28 Straf-Täter. Sie hatten kein Bleibe-Recht in Deutschland. Die Bundes-Regierung hat die Abschiebungen seit Monaten vorbereitet.
Das Land Katar hat Deutschland geholfen. Katar hat Kontakt zu den Taliban. Die Bundes-Regierung verhandelt nicht mit der Taliban.
Menschen-Rechts-Organisationen haben die Abschiebungen kritisiert. Die Organisation Amnesty International sagt: In Afghanistan drohen den Menschen Folter und Tod.

Wörter-Buch

  • Afghanistan

    Afghanistan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Kabul. In Afghanistan ist seit langer Zeit immer wieder Krieg mit der islamistischen Taliban-Miliz. Sie ist jetzt an der Macht. Bis zum Frühjahr 2021 waren ausländische Soldaten und Soldatinnen dort. Auch die Bundes-Wehr war bei dem Einsatz dabei. In Afghanistan gab es auch früher schon viele Kriege. Deshalb geht es vielen Menschen dort sehr schlecht.

  • Taliban

    Die Taliban sind eine Gruppe von Kämpfern. Sie sind in dem Land Afghanistan an der Macht. Vorher waren sie lange im Krieg mit Soldaten aus dem Land USA. Dann sind die US-Soldaten aus Afghanistan abgezogen. Die Taliban sind Islamisten, das heißt, sie wollen einen strengen Islam durchsetzen. Als sie früher in Afghanistan regiert haben, durften Mädchen nicht zur Schule gehen. Alle Männer mussten Bärte tragen. Musik und Fernsehen waren verboten. Auch jetzt unter-drücken die Taliban Frauen und Mädchen. Sie müssen den ganzen Körper verschleiern und dürfen nicht ohne Erlaubnis das Haus verlassen.

  • Abschiebung

    Abschiebung bedeutet: einen Ausländer in sein Heimat-Land zurück-schicken. Auch wenn der das gar nicht will. Die deutsche Bundes-Polizei kann zum Beispiel Menschen abschieben. Vorher müssen aber Behörden oder Gerichte entscheiden, dass die Menschen nicht bleiben dürfen.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Katar

    Das Land Katar ist ein kleines arabisches Land in der Wüste. Es liegt am Meer in der Nähe von Saudi-Arabien. In Katar wohnen nur knapp 2 Millionen Menschen. Die Haupt-Stadt von Katar heißt Doha. Eine Familie regiert das Land seit vielen Jahren. Sie heißt al-Thani. In Katar gibt es große Gas-Reserven. Das Land ist reich. Aber es ist nicht frei: Viele Menschen dürfen nicht sagen, was sie denken. Sie dürfen die Herrscher nicht kritisieren.

zum Wörter-Buch