Nachrichten in
Einfacher Sprache


Frauen und Mädchen aus Afghanistan bekommen Asyl

Im Land Afghanistan sind seit drei Jahren Islamisten an der Macht. Die Islamisten in Afghanistan nennen sich Taliban. Sie setzen eine sehr strenge Form der Religion Islam durch. Vor allem für Frauen und Mädchen ist die Lage in Afghanistan schlimm. Sie haben kaum noch Rechte.

Frauen auf einem Markt in dem Land Afghanistan. Sie müssen Körper und Gesicht mit Stoff verhüllen.
Frauen auf einem Markt in dem Land Afghanistan. Sie müssen Körper und Gesicht mit Stoff verhüllen. (IMAGO / Le Pictorium /Antonin Burat )
Jetzt hat der Europäische Gerichts-Hof gesagt: In Afghanistan werden Frauen und Mädchen verfolgt. Das verletzt die Menschen-Rechte. Wenn die Frauen und Mädchen wollen, bekommen sie nun Asyl in der Europäischen Union. Asyl heißt: Menschen bekommen in einem anderen Land Schutz. Der Europäische Gerichts-Hof ist das wichtigste Gericht für die EU.
Mädchen werden in Afghanistan zum Beispiel verheiratet, auch wenn sie das nicht wollen. Viele Frauen und Mädchen dort werden geschlagen. Mädchen dürfen in Afghanistan nur noch bis zur 6. Klasse in die Schule gehen. Frauen dürfen nicht studieren und nur selten Geld verdienen. Frauen in Afghanistan dürfen nicht vor anderen Menschen singen oder etwas vorlesen. Sie müssen ihre Gesichter und ihre Körper mit Stoff verhüllen.

Wörter-Buch

  • Taliban

    Die Taliban sind eine Gruppe von Kämpfern. Sie sind in dem Land Afghanistan an der Macht. Vorher waren sie lange im Krieg mit Soldaten aus dem Land USA. Dann sind die US-Soldaten aus Afghanistan abgezogen. Die Taliban sind Islamisten, das heißt, sie wollen einen strengen Islam durchsetzen. Als sie früher in Afghanistan regiert haben, durften Mädchen nicht zur Schule gehen. Alle Männer mussten Bärte tragen. Musik und Fernsehen waren verboten. Auch jetzt unter-drücken die Taliban Frauen und Mädchen. Sie müssen den ganzen Körper verschleiern und dürfen nicht ohne Erlaubnis das Haus verlassen.

  • Afghanistan

    Afghanistan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Kabul. In Afghanistan ist seit langer Zeit immer wieder Krieg mit der islamistischen Taliban-Miliz. Sie ist jetzt an der Macht. Bis zum Frühjahr 2021 waren ausländische Soldaten und Soldatinnen dort. Auch die Bundes-Wehr war bei dem Einsatz dabei. In Afghanistan gab es auch früher schon viele Kriege. Deshalb geht es vielen Menschen dort sehr schlecht.

  • Burka

    Ein Burka ist ein Kleidungs-Stück für Frauen. Die Burka bedeckt den ganzen Körper und das Gesicht. Vor den Augen ist ein Gitter aus Stoff. Durch das Gitter kann die Frau etwas sehen. Wenn ein Kleidungs-Stück eine Person ganz verdeckt, nennt man das auch Voll-Verschleierung. Burkas sind in manchen islamischen Ländern verbreitet. Zum Beispiel in Afghanistan und Pakistan.

  • Europäischer Gerichts-Hof

    Der Europäische Gerichts-Hof ist das Gericht für die EU. Wenn es Streit um neue Gesetze in der EU gibt, dann müssen die Richter und Richterinnen diesen Streit klären. Alles was sie entscheiden, gilt für alle Menschen in der EU. Der Gerichts-Hof sitzt in dem Land Luxemburg. Abgekürzt heißt er EuGH. Es gibt ihn seit dem Jahr 1953.

  • Asyl

    Länder können Menschen Asyl geben. Dass heißt: die Menschen dürfen in diesem Land leben. Sie bekommen dort Schutz. Flüchtlinge suchen oft Asyl, weil sie in ihrem Land verfolgt werden, oder weil dort Krieg ist. Wenn Flüchtlinge in Deutschland Asyl beantragen, müssen sie oft lange auf eine Entscheidung warten. In dieser Zeit nennt man die Flüchtlinge Asyl-Bewerber oder Asyl-Suchende.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen