
Die Forscher sprechen von einem Erfolg: Die Affen sind vor einigen Wochen zur Welt gekommen. Und sie sind bis jetzt gesund. Sie sind auf eine besondere Art geklont worden. Genauso wie das Schaf Dolly vor etwa 22 Jahren. Bisher hat das bei Affen nicht geklappt - nur bei anderen Tier-Arten wie zum Beispiel Schweinen, Kühen oder Hunden.
Viele sehen das Klonen von Affen kritisch. Die Affen sind die nächsten Verwandten von den Menschen. Und das Klonen von Menschen ist in vielen Ländern verboten.
Tier-Schützer sagen auch: Geklonte Tiere haben Schmerzen und leiden sehr. Sie sterben oft kurz nach der Geburt. Die Tier-Schützer fordern ein Verbot vom Klonen.
