
In der Verfassung stehen die wichtigsten demokratischen Regeln. In 3 Bundes-Ländern sind die Verfassungs-Schutz-Behörden sicher: Die AfD ist rechts-extrem. In anderen Bundes-Ländern wird das noch untersucht.
Abgeordnete aus mehreren Parteien wollen trotzdem jetzt schon einen Verbots-Antrag stellen. Die Parteien sind: CDU, CSU, SPD, Grüne und Links-Partei. In diesen Parteien gibt es aber auch viele Abgeordnete, die gegen einen Verbots-Antrag sind. Sie sagen: Es gibt zu wenige Beweise dafür, dass die AfD gegen die Verfassung ist. Sie befürchten: Das höchste deutsche Gericht könnte den Verbots-Antrag ablehnen. Dann würde die AfD vielleicht noch stärker.
In Deutschland ist es sehr schwierig, eine Partei zu verbieten. Vor einigen Jahren gab es den Antrag, die rechts-extreme Partei NPD zu verbieten. Das hat nicht geklappt.
