Nachrichten in
Einfacher Sprache


AfD in Sachsen ist rechtsextrem

Die Partei AfD in dem Bundes-Land Sachsen ist rechts-extrem. Das hat ein Gericht entschieden. Der Verfassungs-Schutz darf die AfD deshalb weiterhin besonders stark überwachen.

Audio herunterladen
Das Logo der AfD beim Bundes-Partei-Tag 2025 in der Stadt Riese in dem Bundes-Land Sachsen
Die AfD in dem Bundes-Land Sachsen wird zurecht vom Verfassungs-Schutz beobachtet. (IMAGO / dts Nachrichtenagentur )
Die AfD hatte sich vor dem Ober-Verwaltungs-Gericht von Sachsen beschwert. Sie wollte nicht, dass man sie rechts-extrem nennt. Und sie wollte auch nicht überwacht werden.
Aber die Richter haben entschieden: Es ist richtig, dass der Verfassungs-Schutz die AfD in Sachsen überwacht. Denn die Partei arbeitet zum Teil gegen die Demokratie. Und sie verstößt zum Teil gegen die Menschen-Würde. Ein Beispiel dafür ist: Die AfD in Sachsen will Menschen aus dem Ausland schlechter behandeln als Menschen mit deutschen Eltern.
Damit ist die AfD jetzt schon in 3 Bundes-Ländern gesichert rechts-extrem: in Sachsen, in Thüringen und in Sachsen-Anhalt.
Diese Meldung als epub herunterladen

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen