Nachrichten in
Einfacher Sprache


AfD liegt in Sachsen-Anhalt bei 41 Prozent

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es im September eine Landtags-Wahl. Die Partei AfD liegt in einer Umfrage weit vorne. In der Umfrage sagen 41 Prozent von den Wählern: Wir wollen für die AfD stimmen. Das sind 4 von 10 Wählern.

Ein Mann trägt bei einer Demonstration ein T-Shirt mit einem AfD-Logo. Auf dem T-Shirt steht:  "Deutschland. Aber normal." Der Mann hält eine Deutschland-Fahne.
Die AfD steht vor der Landtags-Wahl in Sachsen-Anhalt in Umfragen gut da. (Matthias Bein / dpa / Matthias Bein)
Damit könnte die AfD die stärkste Partei in dem Bundes-Land werden. Auf dem 2. Platz ist die CDU mit 26 Prozent. Wichtig: Die Umfrage zeigt nur, welche Partei die Wähler jetzt wählen würden. Bis zur Landtags-Wahl kann sich das noch verändern.
Das Ziel von der AfD ist: Sie will nach der Wahl in Sachsen-Anhalt ohne Koalitions-Partner regieren. Das geht nur, wenn mehrere kleine Parteien nicht in den Landtag kommen. Laut dem Ergebnis der Umfrage schaffen sie das aber.
Der Verfassungs-Schutz ist ein Geheim-Dienst. Er überwacht Menschen, die gegen die Demokratie sind. Der Verfassungs-Schutz sagt: Die AfD in Sachsen-Anhalt ist sicher rechts-extrem.

Wörter-Buch

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

  • Sachsen-Anhalt

    Sachsen-Anhalt ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Osten von Deutschland. Die Haupt-Stadt von Sachsen-Anhalt ist Magdeburg.

  • Landtags-Wahl

    Bei einer Landtagswahl wählen die Bürger Politiker für ihr Landes-Parlament. Jedes Bundes-Land in Deutschland hat ein eigenes Landes-Parlament. Im Landes-Parlament besprechen und machen die Politiker Gesetze. Eine Landtags-Wahl gibt es in den meisten Bundes-Ländern alle 5 Jahre.

  • Umfrage

    Bei einer Umfrage werden Menschen nach ihrer Meinung oder ihrer Situation gefragt. Die Umfragen werden oft von Forscherinnen und Forschern gemacht. Die Ergebnisse von einer Umfrage können verschiedene Dinge zeigen. Es kann darum gehen, wie Menschen über ein Thema denken. Was Menschen wählen wollen. Wie viel Geld Menschen haben. Oder wie es Menschen geht. Bei Umfragen werden oft viele Menschen zum gleichen Thema gefragt. Nur dann ist eine Umfrage auch sinnvoll.

  • Verfassungs-Schutz

    Mit dem Begriff Verfassungs-Schutz ist meistens das Bundes-Amt für Verfassungs-Schutz gemeint. Es ist in Köln, im Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. Es ist ein deutscher Geheim-Dienst. Der Verfassungs-Schutz soll in Deutschland für Sicherheit sorgen. Der Verfassungs-Schutz überwacht Menschen, die gegen die Freiheit und gegen die Demokratie sind. Er sucht zum Beispiel nach Terroristen. Er ist dabei nur für das Inland zuständig, also für alles, was in Deutschland passiert. Der deutsche Geheim-Dienst für das Ausland ist der Bundes-Nachrichten-Dienst (kurz: BND).

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Menschen mit Behinderung an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen