Nachrichten in
Einfacher Sprache


AfD-Interview: War der Sommer ganz normal oder heißer als früher?

Der Sender ARD hat ein langes Interview mit dem Politiker Tino Chrupalla gemacht. Chrupalla ist einer von den Chefs von der Partei AfD. Es ging auch um das Klima und die Hitze in diesem Sommer. Chrupalla sagt: Das Wetter im Sommer war ganz normal. Wissenschaftler sehen das anders.

Der AfD-Chef Tino Chrupalla mit dunklem Anzug und Krawatte. Er sitzt auf einem roten Sessel und hält beiden Hände auf den Knien. E sagt gerade etwas. Hinter ihm steht an einer Wand steht "Sommerinterview - Bericht aus Berlin".
Tino Chrupalla im Interview bei der ARD. (dpa/ dts Nachrichtenagentur GmbH)
Die AfD ist eine rechts-populistische Partei. Chrupalla sagt: Es gibt einen Klima-Wandel. Aber er sagt auch: Dieser Klima-Wandel ist nur zu einem kleinen Teil von den Menschen verursacht. Chrupalla spricht von "Panik-Mache".
Christoph Gornott ist ein Professor von der Universität Kassel. Er sagt: Es gibt viel mehr Hitze-Phasen als früher. Und er sagt: Das liegt am menschen-gemachten Klima-Wandel.
Die Umweltschutz-Organisation Greenpeace glaubt: Die Hitze ist sehr teuer für Deutschland. Greenpeace vermutet, dass die Schäden durch Hitze und Trockenheit ungefähr 36 Milliarden Euro kosten. Zum Beispiel durch Wald-Brände, durch Gesundheits-Schäden und durch geringere Ernten.

Wörter-Buch

  • ARD

    Die ARD ist ein Fernseh-Sender. Man sagt auch "Das Erste" dazu. Die ARD ist aber auch ein Verein: In der ARD arbeiten die Fernseh- und Radio-Sender aus allen Bundes-Ländern zusammen. Diese Sender heißen zum Beispiel Westdeutscher Rundfunk (WDR), Norddeutscher Rundfunk (NDR) oder Mitteldeutscher Rundfunk (MDR). Der lange Name von der ARD ist: "Arbeits-Gemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunk-Anstalten der Bundesrepublik Deutschland".

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Greenpeace

    Greenpeace ist ein großer Verein für den Umwelt-Schutz. Es gibt Greenpeace in vielen Ländern, auch in Deutschland. Auf Deutsch bedeutet Greenpeace: “grüner Frieden”.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen