Nachrichten in
Einfacher Sprache


AfD-Fraktion spaltet sich

In dem Bundes-Land Baden-Württtemberg hat sich die Land-Tags-Fraktion von der Partei "Alternative für Deutschland" aufgespalten. 13 von 23 Mitgliedern sind aus der Fraktion ausgetreten. Der Grund: Ein Streit über den Abgeordneten Wolfgang Gedeon.

Audio herunterladen
Meuthen sitzt an einem Tisch und spricht in eine Reihe von Mikrofonen. Neben ihm sitzen zwei weiterer Männer.
Jörg Meuthen sagt Journalisten, dass er und seine Freunde aus der Fraktion austreten. (dpa / Daniel Maurer)
Die Alternative für Deutschland nennt man kurz auch AfD. Der Chef von der AfD-Land-Tags-Fraktion heißt Jörg Meuthen. Er hat am Dienstag, 5. Juli, erklärt, dass er und 12 weitere AfD-Abgeordnete die Fraktion verlassen. Der Grund: Meuthen hat in der Fraktion nicht genug Unterstützung für einen Rausschmisss von dem AfD-Abgeordneten Wolfgang Gedeon bekommen.
Gedeon hat in einem Buch juden-feindliche Dinge geschrieben. Juden-Feindlichkeit nennt man auch Anti-Semitismus. Meuthen hat gesagt: "In der AfD ist kein Platz für Anti-Semitismus.Gedeon ist jetzt freiwillig aus der Fraktion ausgetreten. Da war die Spaltung aber schon passiert.
Die ausgetretetenen Abgeordneten haben eine neue Fraktion gegründet. Sie nennt sich "Alternative für Baden-Württemberg". Jetzt gibt es Streit darum, welche Fraktion die echte AfD-Fraktion in Baden-Württemberg ist. Die neue Fraktion mit den ausgetretenen Abgeordneten oder die alte Fraktion mit den verbliebenen Abgeordneten?
Der Streit betrifft auch die Bundes-AfD. Das ist die AfD für ganz Deutschland. Meuthen ist nämlich auch einer von zwei Chefs von der Bundes-AfD. Außer ihm gibt es auch die Chefin Frauke Petry. Zwischen den beiden gibt es immer wieder Streit - auch jetzt. Denn Petry sagt: Nur die alte AfD-Fraktion vertritt die Partei im Land-Tag von Baden-Württemberg. Meuthen sagt: Nein, die neue Fraktion tut das.

Wörter-Buch

  • Abgeordnete

    Abgeordnete nennt man die Politikerinnen und Politiker in einem Parlament. Sie können die Regierung wählen und Gesetze beschließen. In einer Parlaments-Wahl entscheiden die Bürgerinnen und Bürger, wer ihre Abgeordneten sein sollen.

  • Baden-Württemberg

    Baden-Württemberg ist ein Bundes-Land von Deutschland. Es liegt im Süd-Westen von Deutschland. Die Landes-Hauptstadt ist Stuttgart. Baden-Württemberg grenzt an die Nachbar-Länder Frankreich und Schweiz.

  • Landtag

    Landtag nennt man das Parlament in einem Bundes-Land. Im Landtag sitzen Politiker von den Parteien. Sie treffen Entscheidungen für die Menschen in ihrem Bundes-Land. Sie machen zum Beispiel Gesetze. Die Politiker werden bei der Landtags-Wahl gewählt.

  • Fraktion

    Eine Fraktion ist eine Gruppe von Politikern und Politikerinnen in einem Parlament. Fraktionen gibt es zum Beispiel im Bundestag und in den Landtagen. Meistens sind die Politiker von einer Fraktion alle aus derselben Partei.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen