Nachrichten in
Einfacher Sprache


Alice Weidel und Tino Chrupalla bleiben Chefs von der AfD

Die Partei AfD hatte einen Partei-Tag in der Stadt Erfurt. Ein Partei-Tag ist ein großes Treffen. Dort sprechen die Mitglieder über wichtige Themen. Sie wählen auch die Führung. Alice Weidel und Tino Chrupalla bleiben die beiden Chefs.

Audio herunterladen
Zu sehen sind die AfD-Politiker Alice Weidel und Tino Chrupalla beim Bundesparteitag in Erfurt. Weidel winkt in die Menge.
Die beiden AfD-Chefs Alice Weidel (r.) und Tino Chrupalla beim Bundes-Parteitag in Erfurt. (picture alliance / dpa / Katharina Kausche)
Die Mitglieder haben beide für 2 weitere Jahre gewählt. Alice Weidel bekam etwas mehr Stimmen als bei der letzten Wahl. Das Ergebnis von Tino Chrupalla fiel etwas schlechter aus. Es gab keine anderen Bewerber.
Weidel hat in einer Rede Bundeskanzler Friedrich Merz kritisiert. Sie hat gesagt: Merz kündigt oft etwas an, tut es dann aber nicht. Tino Chrupalla hat gesagt: Die AfD möchte bald regieren. Im September finden Landtags-Wahlen in mehreren Bundes-Ländern statt. Die AfD hofft auf gute Ergebnisse. In Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern ist die AfD in Umfragen die stärkste Partei.
Rund um den Partei-Tag in Erfurt gab es Demonstrationen. Viele Menschen haben gegen die AfD protestiert. Die Demonstranten sagen: Die AfD ist rechts-extrem.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

  • Thüringen

    Thüringen ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt in der Mitte von Deutschland, etwas im Osten. Die Hauptstadt von Thüringen heißt Erfurt. Eine andere große Stadt in Thüringen ist Jena.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen