Nachrichten in
Einfacher Sprache


Ärzte ohne Grenzen fordert günstigeres Medikament für Vorsorge gegen HIV

Das Medikament Lenacapavir schützt Menschen vor einer Ansteckung mit HIV. HIV ist das Virus, von dem man die Krankheit Aids kommen kann. Die Organisation Ärzte ohne Grenzen fordert einen niedrigeren Preis für das Medikament Lenacapavir.

Das Medikament Lenacapavir
Eine Hand hält das Medikament Lenacapavir. (picture alliance / AP / Nardus Engelbrecht)
In der Stadt Rio de Janeiro in dem Land Brasilien findet gerade die Welt-Aids-Konferenz statt. Eine Expertin von der Organisation Ärzte ohne Grenzen hat dort gesagt: Jeder hat ein Recht auf HIV-Prävention. Prävention bedeutet: Man tut etwas, damit man eine Krankheit nicht bekommt. Die Expertin meint: Es ist nicht richtig, dass ein Medikament für Prävention so sehr teuer ist. Sie wünscht sich einen Preis für Lenacapavir von etwa 40 Euro für 1 Person in 1 Jahr.

Die Hersteller-Firma Gilead aus dem Land USA nimmt aber sehr viel mehr Geld für 1 Jahres-Dosis mit 2 Spritzen mit Lenacapavir. In Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen können das viele Menschen nicht bezahlen.

Weltweit infizieren sich jedes Jahr mehr als 1 Millionen Menschen neu mit HIV. Ungefähr 570.000 Menschen sterben danach an den Folgen von Aids.

Wörter-Buch

  • Aids

    Aids ist eine Krankheit. Man kann sie bekommen, wenn man sich mit dem HI-Virus angesteckt hat. Die meisten Ansteckungen passieren bei ungeschütztem Sex. Deshalb sind Kondome wichtig. Früher sind viele Menschen an Aids gestorben. Heute gibt es etwas weniger Tote, weil es Medikamente gegen Aids gibt. Aber es ist immer noch eine schlimme Krankheit.

  • HIV

    HIV ist ein Virus. Menschen können sich mit dem HI-Virus anstecken. Man kann sich zum Beispiel beim ungeschützten Sex anstecken. Ungeschützter Sex heißt: ohne Kondom. Der Virus schwächt die Abwehr-Kräfte vom Körper. Menschen können dann schneller schwere Krankheiten bekommen. Zum Beispiel Lungen-Entzündungen. HIV-positiv bedeutet, dass ein Mensch den HI-Virus hat. Menschen mit HI-Virus können an Aids erkranken. Im Blut kann man feststellen, ob man HIV hat.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen