Ärger wegen National-Feiertag

In dem Land USA ist der 4. Juli der National-Feiertag. Dieses Jahr hat es in der Haupt-Stadt Washington eine besonders große Feier gegeben. Auch Kampf-Flugzeuge und Panzer waren dabei. Manche Leute haben gesagt: Das passt nicht zu dem Feiertag. Und es ist viel zu teuer.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Präsident Trump und seine Frau Melania am 4. Juli 2019.
Der Unabhängigkeitstag in den USA sorgt für Ärger. (AFP)
Am 4. Juli erinnern sich die Menschen in den USA an die Unabhängigkeit von dem Land. Am 4. Juli 1776 haben amerikanische Politiker die Unabhängigkeits-Erklärung unterschrieben. Seitdem ist der Tag ein Feiertag. Politik ist unwichtig. Viele Menschen feiern den Tag mit ihren Familien. In der Haupt-Stadt Washington gibt es auch ein Konzert und ein großes Feuerwerk.
Der Präsident von den USA heißt Donald Trump. Er wollte dieses Jahr eine größere Feier. Er wollte, dass auch das Militär zu sehen ist. Darum musste die Armee Panzer in die Stadt bringen. Kampf-Flugzeuge sind bei der Feier über die Menschen geflogen. Außerdem hat Trump eine Rede gehalten. Er hat dabei auch das Militär gelobt.
Viele Menschen fanden das übertrieben. Sie haben gesagt: Der Präsident will nur sich selbst feiern.

Wörter-Buch

  • Militär

    Das Militär sind die Soldaten von einem Land. Man sagt dazu auch die Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. Die Soldaten haben Gewehre und andere Waffen.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch