
Kaschmir ist geteilt: Ein Teil gehört zu dem Land Indien, ein Teil zu Pakistan und ein Teil zu China. Die Regierung von Indien hat jetzt entschieden: Für den indischen Teil von Kaschmir sollen neue Regeln gelten. Bisher war die Region teilweise unabhängig. Das heißt: Die Politiker dort konnten ihre eigene Politik machen. Jetzt will die Regierung von Indien dort mehr selbst bestimmen.
Das Nachbar-Land Pakistan war überrascht und verärgert. Die Regierung von Pakistan sagt: Die Entscheidung der Inder könnte zu neuer Gewalt in Kaschmir führen. Auch China hat protestiert. Früher gab es schon 3 Mal Krieg um Kaschmir. Jedes Mal haben sich die Regierungen darum gestritten, wem die Region gehört.
Der Konflikt macht Menschen auf der ganzen Welt Sorgen. Denn Indien, Pakistan und China gehören zu den Atom-Mächten. Das heißt: Sie besitzen Atom-Waffen. Deshalb ist der Konflikt besonders gefährlich.
