Nachrichten in
Einfacher Sprache


Ärger um Kardinal Meisner

Der Kardinal Joachim Meisner hat viele Menschen verärgert. Vor allem Muslime sind wütend über etwas, was Meisner gesagt hat. Meisner hat zu katholischen Familien gesagt: "Eine Familie von Euch ersetzt mir drei muslimische Familien."

Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zu unserer Internet-Seite nachrichtenleicht.de.

Was steht auf nachrichtenleicht.de?

Auf nachrichtenleicht.de erscheinen Nachrichten in einfacher Sprache.
Regelmäßig am Wochenende kommen die wichtigsten Neuigke
Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zu unserer Internet-Seite nachrichtenleicht.de. Was steht auf nachrichtenleicht.de? Auf nachrichtenleicht.de erscheinen Nachrichten in einfacher Sprache. Regelmäßig am Wochenende kommen die wichtigsten Neuigke (Oliver Berg/dpa (zu dpa/lnw:"Kardinal Meisner: «Ich bete zu Gott, dass ich gehen darf»")
Joachim Meisner ist Kardinal. Das bedeutet, er ist ein sehr wichtiger Mann in der katholischen Kirche. Meisner hat sich am 24. Januar 2014 mit besonders konservativen katholischen Menschen getroffen. Manche von diesen Menschen haben sehr viele Kinder. Meisner sagte zu ihnen: "Eine Familie von Euch ersetzt mir drei muslimische Familien."
Viele Muslime und auch Menschen mit einem anderen Glauben ärgern sich über diese Worte. Sie vermuten: Meisner wollte sagen, dass Katholiken besser sind als Muslime.
Später hat Meisner seine Worte bedauert. Er sagte: Ich wollte Menschen mit anderem Glauben nicht ärgern.
Meisner findet es gut, wenn Menschen viele Kinder haben. Die katholische Kirche ist dagegen, dass Paare beim Sex verhüten. Die Kirche ist also gegen die Anti-Baby-Pille und gegen Kondome.
Meisner ist ein besonders konservativer Kirchen-Mann. Das heißt, er will, dass die Regeln in der katholischen Kirche so bleiben, wie sie schon seit langer Zeit sind. Meisner ist 80 Jahre alt und geht bald in Rente.

Wörter-Buch

  • Musliminnen und Muslime

    Musliminnen und Muslime gehören der Religion Islam an. Das ist eine der Welt-Religionen, wie das Christentum. Gott heißt im Islam Allah. Der Prophet Mohammed gilt als Begründer des Islam. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran. Ein Land, in dem viele Muslime leben, ist zum Beispiel die Türkei.

  • Kardinal

    Ein Kardinal ist ein besonders wichtiger katholischer Priester. Der Papst bestimmt, wer Kardinal wird. Wenn ein Papst stirbt oder zurücktritt, treffen sich alle Kardinäle in Rom. Die Kardinäle wählen dann den neuen Papst.

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen