
Joachim Meisner ist Kardinal. Das bedeutet, er ist ein sehr wichtiger Mann in der katholischen Kirche. Meisner hat sich am 24. Januar 2014 mit besonders konservativen katholischen Menschen getroffen. Manche von diesen Menschen haben sehr viele Kinder. Meisner sagte zu ihnen: "Eine Familie von Euch ersetzt mir drei muslimische Familien."
Viele Muslime und auch Menschen mit einem anderen Glauben ärgern sich über diese Worte. Sie vermuten: Meisner wollte sagen, dass Katholiken besser sind als Muslime.
Später hat Meisner seine Worte bedauert. Er sagte: Ich wollte Menschen mit anderem Glauben nicht ärgern.
Meisner findet es gut, wenn Menschen viele Kinder haben. Die katholische Kirche ist dagegen, dass Paare beim Sex verhüten. Die Kirche ist also gegen die Anti-Baby-Pille und gegen Kondome.
Meisner ist ein besonders konservativer Kirchen-Mann. Das heißt, er will, dass die Regeln in der katholischen Kirche so bleiben, wie sie schon seit langer Zeit sind. Meisner ist 80 Jahre alt und geht bald in Rente.
