
Hajo Seppelt arbeitet auch für die ARD. Er ist Experte für Doping im Sport. Er hat viel über Doping in Russland berichtet. Wegen solcher Berichte über Doping durfte Russland nicht an den Olympischen Winter-Spielen im vergangenen Jahr teilnehmen.
Die russischen Behörden haben darum entschieden: Hajo Seppelt darf nicht zur Fußball-Welt-Meisterschaft nach Russland kommen. Er soll nicht darüber berichten. Die russischen Behörden haben auch gesagt: Hajo Seppelt hat gelogen.
In Deutschland haben viele Politiker gegen dieses Verbot protestiert. Sie haben gesagt: Das ist gegen die Meinungs-Freiheit. Auch die Chefs von wichtigen Sport-Organisationen haben die Entscheidung kritisiert.
Jetzt hat Russland gesagt: Hajo Seppelt darf doch kommen. Er soll aber in Russland vor den Behörden eine Aussage machen. Er soll auch als Zeuge gegen einen russischen Sportler aussagen. Hajo Seppelt möchte das nicht. Er hat darum noch nicht entschieden, ob er wirklich nach Russland fahren wird.
Hier können Sie mehr über das Doping in Russland lesen.
