Nachrichten in
Einfacher Sprache


Ärger um die Berlinale

In der Stadt Berlin findet jedes Jahr ein großes Film-Festival statt: die Berlinale. Der Chef von der Berlinale ist Dieter Kosslick. In den vergangenen Wochen hat es viel Kritik an ihm gegeben. Jetzt sagt er: Ich höre bald auf.

Audio herunterladen
Berlinale-Direktor Dieter Kosslick auf der Berlinale 2017
Berlinale-Direktor Dieter Kosslick auf der Berlinale 2017 (dpa / Kay Nietfeld)
Dieter Kosslick organisiert die Berlinale seit dem Jahr 2001. Jetzt hat er entschieden: Nach dem Festival im Jahr 2019 hört er auf.
Davor haben ihn viele Regisseure aus Deutschland schwer kritisiert. Sie haben einen Brief geschrieben. Darin steht: Die Berlinale muss sich ändern. Es werden zu viele Filme gezeigt. Alles ist zu chaotisch. Und Filme aus Deutschland müssen wieder mehr im Mittelpunkt stehen.
Dieter Kosslick ist darüber sehr wütend. Er findet: Es ist unhöflich und böse, öffentlich so etwas zu schreiben. Wahrscheinlich hat jetzt niemand Lust, mein Nachfolger zu werden. Es ist noch nicht klar, wer das Festival in Zukunft leitet.
Die Berlinale findet immer im Februar statt. In einem Wettbewerb treten ungefähr 20 Filme gegeneinander an. Der beste Film gewinnt den Goldenen Bären. Zu der Verleihung kommen viele Stars. Außerdem werden in dieser Zeit in der ganzen Stadt Berlin besonders viele Filme gezeigt.

Wörter-Buch

  • Film-Festival

    Bei einem Film-Festival kann man viele Kino-Filme sehen. Oft gibt es einen Wettbewerb: Der beste Film bekommt dann einen Preis. Festivals zeigen viele neue Filme. Wenn ein Film zum 1. Mal gezeigt wird, sagt man: Der Film hat Premiere.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen