Nachrichten in
Einfacher Sprache


Ärger um Botschafter

Der Botschafter von dem Land USA in Deutschland heißt Richard Grenell. Um ihn gibt es jetzt Ärger. Er hat in einem Interview umstrittene Dinge gesagt.

Audio herunterladen
Der Botschafter von den USA, Richard Grenell
Der Botschafter von den USA, Richard Grenell (imago / Chris Emil Janßen)
Grenell lebt seit Mai in Berlin. Er soll die Interessen von den USA in Deutschland vertreten. Jetzt hat Richard Grenell einem Internet-Portal ein Interview gegeben. Das Portal heißt "Breitbart" und ist politisch sehr rechts.
Grenell hat in dem Interview gesagt: Es ist eine spannende Zeit, um in Europa zu leben. Denn überall in Europa werden die konservativen Parteien und Gruppierungen stärker. Grenell hat gesagt, dass er die Anführer von den konservativen Gruppen unterstützen will. Und er hat gesagt, dass die Politik von den linken Parteien falsch war. Außerdem hat Grenell Sebastian Kurz gelobt. Kurz ist der Kanzler von dem Land Österreich. Er ist auch sehr konservativ.
Politiker von der Opposition in den USA haben sich über diese Äußerungen aufgeregt. Sie sagen: Ein Botschafter soll sich nicht für eine Partei engagieren. Er soll neutral sein. In Deutschland haben sich die Politiker noch mehr geärgert. Sie finden: Grenell soll sich nicht in deutsche Politik einmischen. Auch konservative deutsche Politiker haben Grenell deshalb kritisiert. Grenell hat inzwischen gesagt: Ich will mit allen Parteien zusammenarbeiten.

Wörter-Buch

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Haupt-Stadt von Österreich ist Wien.

  • konservativ

    Das Wort "konservativ" bedeutet "bewahrend". Konservative Politiker wollen traditionelle Werte bewahren. Eine konservative Partei in Deutschland ist die CDU.

  • rechts / links

    In der Politik stehen die Worte rechts und links für verschiedene Grund-Haltungen. Als eher linke Werte gelten zum Beispiel: Gleichheit und Gemeinschaft. Als eher rechte Werte gelten: Wettbewerb und freie Wirtschaft. In vielen Parlamenten sitzen die rechten Abgeordneten tatsächlich auf der rechten Seite und die linken Abgeordneten auf der linken Seite. In den letzten Jahren wollen aber alle großen Parteien nicht mehr links oder rechts sein. Sie sagen: Wir sind die Mitte.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Botschafter oder Botschafterin

    Botschafter und Botschafterinnen sind Vertreter eines Landes. Ihre Regierung schickt sie in ein anderes Land. Dort arbeiten sie in der Botschaft. Sie können zum Beispiel mit der Regierung von ihrem Gast-Land über Probleme sprechen. Oder sie helfen dabei, dass die Länder gut zusammen-arbeiten. Man nennt sie auch Diplomaten. Deutschland hat Botschafterinnen und Botschafter in vielen Ländern auf der Welt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen