
Bis jetzt sind die Gerichte unabhängig. Das bedeutet: Die Richter dürfen allein entscheiden. Politiker dürfen ihnen nicht hineinreden. Die Regierung will aber bald bestimmen, wer Richter werden darf. Deshalb haben viele Menschen Angst. Sie glauben: Dann sind die Gerichte nicht mehr frei.
Die Opposition ist auch dagegen. Im Parlament ist es deshalb sehr laut geworden. Einige Abgeordnete haben sich sogar angebrüllt.
Auch die Europäische Union ist besorgt. Die Mitglieder müssen sich an Regeln halten. Eine Regel ist: Gerichte müssen frei sein. Deshalb will die EU mit der Regierung in Polen reden.
Der Präsident von Polen heißt Andrzej Duda. Auch er findet den Plan von der Regierung nicht gut. Deshalb verlangt er jetzt Änderungen. Sonst will er das Gesetz nicht unterschreiben. Ohne Dudas Unterschritft gilt das Gesetz nicht.
