
Katarina Barley ist die deutsche Justiz-Ministerin. Sie hat gesagt: Facebook hat versprochen, alle betroffenen Nutzer zu informieren. Dieses Versprechen muss Facebook jetzt auch einhalten. Außerdem will die Ministerin strengere Regeln für Internet-Firmen wie Facebook.
Weltweit sind bis zu 87 Millionen Menschen von dem Skandal betroffen. Sie sind Facebook-Nutzer, und ihre Daten wurden ohne Erlaubnis weitergegeben. Die Firma Cambridge Analytica hat die Daten bekommen. Sie hat damit unter anderem Wahl-Kampf für Donald Trump gemacht. Das war, bevor Trump Präsident von den USA geworden ist.
Auch die Deutsche Post hat Daten weitergegeben. Die Parteien CDU und FDP haben die Daten für ihre Wahl-Werbung benutzt. Die Parteien sagen aber: Das kann man nicht mit dem Facebook-Skandal vergleichen. Denn die Post hat nicht die Namen der Menschen weitergegeben. Sie hat den Parteien nur gesagt, in welchen Straßen wahrscheinlich besonders viele von ihren Wählern wohnen. Dahin haben die Parteien dann ihre Wahl-Werbung geschickt.
