
ADAC ist eine Abkürzung. Sie bedeutet: "Allgemeiner Deutscher Auto-Mobil-Club". Viele Auto-Fahrer in Deutschland sind Mitglied im ADAC. Sie können dort anrufen, wenn sie eine Panne haben. Dann kommt ein Auto-Mechaniker. Er repariert das kaputte Auto oder er bringt das Auto in eine Werkstatt. Der ADAC testet auch Autos. Er testet auch Dinge, die viele Auto-Fahrer kaufen, zum Beispiel Kinder-Sitze. Viele Auto-Fahrer verlassen sich auf den ADAC. Sie kaufen zum Beispiel nur Dinge für ihr Auto, wenn der ADAC sie getestet hat und gesagt hat: Das ist gut.
Der ADAC verleiht auch einen Preis für das Lieblings-Auto der Deutschen. Der Preis heißt "Gelber Engel". Der ADAC hat seine Mitglieder gefragt: Welches ist Euer Lieblings-Auto? Das Auto mit den meisten Stimmen hat den Preis bekommen. Jetzt ist herausgekommen: Der ADAC hat gelogen. Er hat gesagt, dass sehr viele Menschen abgestimmt haben. Dabei haben weniger Menschen abgestimmt. Viele Menschen ärgern sich jetzt über den ADAC. Sie glauben: Der ADAC hat vielleicht auch woanders gelogen.
Der ADAC hat sich entschuldigt. Er hat auch einen Mann entlassen. Der Mann soll die Zahlen bei der Abstimmung gefälscht haben. Der ADAC hat auch gesagt, dass er den Preis nicht mehr verleihen will.
