
ADAC ist eine Abkürzung. Sie bedeutet: "Allgemeiner Deutscher Auto-Mobil-Club". Viele Auto-Fahrer in Deutschland sind Mitglied im ADAC. Sie können beim ADAC anrufen, wenn sie eine Panne haben. Dann kommt ein Auto-Mechaniker vom ADAC und hilft ihnen.
Der ADAC testet auch Autos. Er verleiht einen Preis für das Lieblings-Auto von den Deutschen. Der Preis heißt "Gelber Engel". Der ADAC hat seine Mitglieder gefragt: Was ist Euer Lieblings-Auto? Das Auto mit den meisten Stimmen hat den Preis bekommen. Jetzt ist herausgekommen: Der ADAC hat gelogen. Er hat gesagt, dass sehr viele Menschen abgestimmt haben. Dabei haben weniger Menschen abgestimmt. Der ADAC hat außerdem die Reihenfolge verändert. Das heißt: manchmal hat ein Auto mit weniger Stimmen einen besseren Platz bekommenden als ein Auto mit mehr Stimmen.
Die Chefs vom ADAC sind außerdem mit Hubschraubern vom ADAC zu Terminen geflogen. Das durften sie nicht. Die Hubschrauber vom ADAC sind nur für Rettungsflüge da. Das alles musste der ADAC jetzt zugeben. Deshalb ist der Chef vom ADAC zurück getreten. Der Mann heißt Peter Meyer. Er war 13 Jahre lang Chef vom ADAC. Viele Menschen finden: Der ADAC muss jetzt ganz von vorne anfangen und ehrlich werden.
