
Acker Bilk war sein Künstler-Name. Eigentlich hieß er Bernard Stanley Bilk. Er wurde am 28. Januar 1929 in der Stadt Pensford geboren. Seine Eltern waren auch Musiker. Das Klarinetten-Spiel hat er bei der Armee gelernt.
Im Jahr 1958 hat Acker Bilk seine eigene Jazz-Gruppe gegründet. Er hat sie Paramount Jazz Band genannt. Mit dieser Gruppe war Acker Bilk sehr erfolgreich.
Das bekannteste Lied von Acker Bilk heißt "Stranger on the Shore". Das ist englisch und bedeutet: "Ein Fremder am Strand". Es ist ein Instrumental-Stück. Das heißt: Es ist ein Lied ohne Gesang. Es war im Jahr 1961 in den Ländern Groß-Britannien und USA ganz oben in den Hit-Paraden. Die Schallplatte mit "Stranger on the Shore" wurde mehrere Millionen mal verkauft: Das Lied hat sich öfter verkauft als alle anderen Instrumental-Stücke.
