Acker Bilk ist tot

Ein wichtiger Jazz-Musiker ist gestorben: Acker Bilk. Der Mann aus dem Land Groß-Britannien hat das Musik-Instrument Klarinette gespielt - und er ist damit welt-berühmt geworden.

Audio herunterladen
Der berühmte Jazz-Klarinettist Acker Bilk während eines Konzerts
Acker Bilk (dpa / Picture Alliance / CTK Kamaryt Michal)
Acker Bilk war sein Künstler-Name. Eigentlich hieß er Bernard Stanley Bilk. Er wurde am 28. Januar 1929 in der Stadt Pensford geboren. Seine Eltern waren auch Musiker. Das Klarinetten-Spiel hat er bei der Armee gelernt.
Im Jahr 1958 hat Acker Bilk seine eigene Jazz-Gruppe gegründet. Er hat sie Paramount Jazz Band genannt. Mit dieser Gruppe war Acker Bilk sehr erfolgreich.
Das bekannteste Lied von Acker Bilk heißt "Stranger on the Shore". Das ist englisch und bedeutet: "Ein Fremder am Strand". Es ist ein Instrumental-Stück. Das heißt: Es ist ein Lied ohne Gesang. Es war im Jahr 1961 in den Ländern Groß-Britannien und USA ganz oben in den Hit-Paraden. Die Schallplatte mit "Stranger on the Shore" wurde mehrere Millionen mal verkauft: Das Lied hat sich öfter verkauft als alle anderen Instrumental-Stücke.

Wörter-Buch

  • Jazz

    Der Jazz ist eine Musik-Richtung. Jazz gibt es seit ungefähr 100 Jahren. Er wurde zuerst in dem Land USA gespielt. Damals wurde Jazz vor allem von Menschen mit dunkler Hautfarbe gespielt. Es gibt heute viele verschiedene Arten von Jazz. Oft improvisieren die Jazz-Musiker. Das bedeutet, sie spielen nicht nach Noten, sondern nach ihrem Gefühl.

zum Wörter-Buch