Nachrichten in
Einfacher Sprache


Absturz war Anschlag

Ende Oktober ist in Ägypten ein Flugzeug abgestürzt. Das Flugzeug war aus Russland. Es sind viele Menschen gestorben. Jetzt hat der russische Geheim-Dienst gesagt: Es war eine Bombe in dem Flugzeug.

Audio herunterladen
Hinter einem Teil von dem Flugzeug stehen Männer in leuchtenden Westen.
Der russische Geheim-Dienst sagt: Der Absturz war ein Anschlag. (imago / Xinhua)
Experten haben sich nach dem Absturz gefragt: Was ist mit dem Flugzeug passiert? Die Experten haben gesagt: Der Pilot hat keinen Fehler gemacht. Das Flugzeug war nicht kaputt. Warum ist es trotzdem abgestürzt? Die Terror-Gruppe IS hat gesagt: Wir waren das. Es war ein Anschlag. Das wollte aber am Anfang keiner glauben.
Der russische Geheim-Dienst hat den Ort untersucht, wo das Flugzeug abgestürzt ist. Der Chef von dem Geheim-Dienst heißt Alexander Bortnikow. Er hat gesagt: Wir haben Spreng-Stoff gefunden. Wir haben den Spreng-Stoff zum Beispiel an Koffern gefunden. Die Koffer lagen auf dem Boden, wo das Flugzeug abgestürzt ist.
Dort lagen auch viele Teile von dem Flugzeug. Auch an einigen Teilen von dem Flugzeug war Spreng-Stoff. Der Chef von dem Geheim-Dienst sagt: Es ist eine Bombe in dem Flugzeug explodiert. Das Flugzeug ist in der Luft zerbrochen. Es ist abgestürzt. Der Chef von dem Geheim-Dienst sagt auch: Wer uns hilft, die Täter zu finden, bekommt viel Geld. Er bekommt 50 Millionen Dollar.

Wörter-Buch

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • National-Sozialismus

    Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung. National-Sozialisten hassen Juden und sind gegen die Demokratie. In Deutschland wurde im Jahr 1920 die "National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei" gegründet. Sie wurde kurz auch NSDAP genannt. Unter Adolf Hitler kam die NSDAP 1933 an die Macht. 1939 begannen die National-Sozialisten den 2. Welt-Krieg. Bis 1945 verübten die Nazis und ihre Helfer zahlreiche Kriegs-Verbrechen und Massen-Morde. Das schlimmste Verbrechen war der Holocaust: Die National-Sozialisten ermordeten etwa 6 Millionen Juden in Europa.

  • Ägypten

    Ägypten ist ein Land in Afrika. Es liegt am Mittel-Meer und am Roten Meer. Die meisten Menschen in Ägypten sprechen Arabisch. Die Haupt-Stadt heißt Kairo. Sie gehört zu den größten Städten der Welt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen