Nachrichten in
Einfacher Sprache


Das Land Moldau will zur EU gehören

In dem Land Moldau hat es eine wichtige Abstimmung gegeben. Eine Mehrheit von den Menschen hat gesagt: Wir wollen bald zur Europäischen Union gehören.

Audio herunterladen
In der Republik Moldau geben Menschen ihre Stimme ab.
In der Republik Moldau gab es eine Präsidenten-Wahl und eine Abstimmung über einen Beitritt in die Europäische Union. (Cristian Cristel / XinHua / dpa)
Moldau ist ein kleines Land im Süd-Osten von Europa. Es gehörte früher zur Sowjet-Union.
In Moldau wurden die Menschen jetzt gefragt: Soll das Land in Zukunft zur EU gehören? Die meisten Menschen haben mit "Ja" gestimmt. Das Ergebnis war aber sehr knapp.
Die EU hat schon vor einigen Monaten gesagt: Es soll Gespräche über einen Beitritt von Moldau geben. Die EU sagt aber auch: Moldau muss für einen Beitritt noch viel tun. Zum Beispiel muss es weniger Bestechung in dem Land geben.
Es gab auch eine Präsidenten-Wahl in Moldau. Die meisten Stimmen hat die Politikerin Maia Sandu bekommen. Sie ist für eine Annäherung an die EU. Auf den 2. Platz kam der Politiker Alexandru Stoianoglu. Er gilt als Freund von Russland. Am 3. November gibt es zwischen den beiden eine Stich-Wahl.
Die EU sagt: Russland hat sich in die Wahl eingemischt und die Menschen eingeschüchtert.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Moldau

    Die Republik Moldau ist ein kleines Land im Osten von Europa. Früher hieß das Land Moldawien. Es gehörte bis zum Jahr 1991 zur Sowjet-Union. Die Republik Moldau ist etwas kleiner als das Land Schweiz. Die Menschen in der Republik Moldau sind sehr arm. Die meisten leben von der Land-Wirtschaft.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen