Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mehrheit stimmt für weitere Annäherung an die EU

In der Republik Moldau hat es eine wichtige Abstimmung gegeben. Eine Mehrheit von den Menschen hat gesagt: Wir wollen bald zur Europäischen Union gehören.

In der Republik Moldau geben Menschen ihre Stimme ab.
In der Republik Moldau gab es eine Präsidenten-Wahl und eine Abstimmung über einen Beitritt in die Europäische Union. (Cristian Cristel / XinHua / dpa)
In der Verfassung von der Republik Moldau soll demnächst stehen: Das Ziel ist eine Mitgliedschaft in der Europäischen Union. EU ist die Abkürzung für Europäische Union.
Die EU hat schon vor einigen Monaten gesagt: Es soll Gespräche über einen Beitritt mit der Republik Moldau geben. Die Republik Moldau muss aber noch viel dafür tun: Zum Beispiel darf es keine Bestechung geben.
Es gab auch eine Präsidenten-Wahl in der Republik Moldau. Die meisten Stimmen hat die Politikerin Maia Sandu bekommen. Sie ist für eine Annäherung an die EU. Auf den 2. Platz kam der Politiker Alexandru Stoianoglu. Er gilt als Freund von Russland. Am 3. November gibt es zwischen den beiden eine Stich-Wahl. Keiner von den beiden hat eine ausreichende Mehrheit bekommen.
Die EU sagt: Russland hat sich in die Wahl eingemischt und die Menschen eingeschüchtert.

Wörter-Buch

  • Moldau

    Die Republik Moldau ist ein kleines Land im Osten von Europa. Früher hieß das Land Moldawien. Es gehörte bis zum Jahr 1991 zur Sowjet-Union. Die Republik Moldau ist etwas kleiner als das Land Schweiz. Die Menschen in der Republik Moldau sind sehr arm. Die meisten leben von der Land-Wirtschaft.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen