Nachrichten in
Einfacher Sprache


Abstimmung in der Türkei

In dem Land Türkei haben die Menschen für eine neue Verfassung gestimmt. Der Präsident von dem Land bekommt damit viel mehr Macht. Die Gegner von dem Präsidenten sagen: Die Wahl war gefälscht.

Audio herunterladen
Das Bild zeigt einen Mann, der einen Stimm-Zettel in einen Kasten wirft.
Bei dem Referendum in der Türkei haben die Menschen für das Präsidial-System gestimmt. (picture alliance / dpa / Michael Kappeler)
Der Präsident von der Türkei heißt Recep Tayyip Erdogan. Er will schon seit langem ein Präsidial-System für sein Land. In einem Präsidial-System kann der Präsident viele Dinge selbst bestimmen. Er ist auch Chef von der Regierung. Das Parlament wird viel schwächer als bisher.
Die Entscheidung in der Türkei war sehr knapp. Fast die Hälfte der Bürger hat mit Nein gestimmt. Viele Menschen sagen: Erdogan wird zu mächtig. Das Land wird eine Diktatur.
Die Opposition in der Türkei sagt auch: Die Wahl war gefälscht, denn viele Stimmzettel waren nicht in Ordnung. Auch internationale Beobachter sagen: Es gab Probleme mit der Wahl.
Auch in Deutschland leben viele Türken, die bei der Abstimmung mitmachen durften. Es gab eine große Mehrheit für die Pläne von Erdogan. Viele deutsche Politiker diskutieren nun darüber, warum das so war. Einige sagen: Die Türken in Deutschland sind nicht gut genug integriert.

Wörter-Buch

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Diktatur

    Diktatur bedeutet, dass in einem Land ein Mensch alleine herrscht. Diesen Herrscher nennt man Diktator oder Diktatorin. In einer Diktatur dürfen die Menschen nicht frei wählen. Sie dürfen auch nicht frei ihre Meinung sagen. Sie werden unterdrückt.

  • Verfassung

    Das deutsche Grund-Gesetz heißt auch Verfassung. In einer Verfassung stehen die wichtigsten Regeln eines Landes. Die Verfassung gibt vor, wie das Land funktioniert. Und sie gibt auch vor, welche Rechte und welche Pflichten die Menschen im Land haben. Eine Verfassung sieht aber in jedem Land anders aus. In Deutschland heißt die Verfassung Grund-Gesetz.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen