Nachrichten in
Einfacher Sprache


Erfolge bei der Para-WM

In der Stadt Paris ist die Para-Welt-Meisterschaft in der Leicht-Athletik zu Ende gegangen. Die deutschen Sportlerinnen und Sportler waren dabei sehr erfolgreich.

Audio herunterladen
Weit-Springer Leon Schäfer jubelt mit der deutschen National-Flagge.
Leon Schäfer hat bei der Para-WM mehrere Medaillen gewonnen. (Tom Weller / Förderverein Para Leichtathletik / dpa)
Para-WM bedeutet: die Welt-Meisterschaft von den Leicht-Athletinnen und Leicht-Athleten mit einer körperlichen Behinderung. Insgesamt haben Sportlerinnen und Sportler aus Deutschland 5 Gold-Medaillen, 2 Silber-Medaillen und 5 Bronze-Medaillen gewonnen.
Irmgard Bensusan hat Gold über 200 Meter gewonnen. Sie hat damit ihren Welt-Meister-Titel verteidigt. Das hat auch Johannes Floors über 400 Meter geschafft. Auch er hat Gold gewonnen. Über 100 Meter ist Léon Schäfer 3. geworden. Er hatte zuvor im Weit-Sprung Gold gewonnen.

Wörter-Buch

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Leicht-Athletik

    In dem Wort Leicht-Athletik steckt das Wort "Athlet". Das ist ein anderes Wort für Sportler. In der Leicht-Athletik gibt es viele Sport-Arten. Dazu gehören zum Beispiel Wett-Rennen. Das kürzeste Rennen geht über 100 Meter. Es gibt auch Weit-Sprung und Hoch-Sprung. Und es gibt Werfen. Die Sportler werfen einen Speer oder einen Diskus. Das ist eine flache Scheibe. Wenn sich Sportler aus vielen Ländern zum Wett-Kampf treffen, ist das eine Meisterschaft.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen