Nachrichten in
Einfacher Sprache


Abschieds-Spiel

Der Sportler Michael Ballack hat am Mittwoch, 5. Juni, sein letztes Fußball-Spiel gespielt. Es war sein Abschieds-Spiel. Bei dem Abschieds-Spiel haben sehr viele bekannte Sportler mitgespielt.

Audio herunterladen
Michael Ballack verabschiedet sich, aufgenommen am 05.06.2013 in der Red Bull Arena in Leipzig (Sachsen) während seines Abschiedsspiels. Foto: Thomas Eisenhuth/dpa
Michael Ballack hat 98 Mal für Deutschland gespielt (Bild: picture alliance / ZB) (Thomas Eisenhuth/dpa)
Mit einem Abschieds-Spiel hat der Fußball-Star Michael Ballack seine Karriere als Profi-Fußballer beendet. Für einen Profi-Fußballer ist Fußball spielen der Beruf. Er verdient damit sein Geld. Das Abschieds-Spiel fand in der Stadt Leipzig statt.
Bei dem Abschieds-Spiel sind zwei Mannschaften gegeneinander angetreten: die eine Mannschaft hieß „Ballack and Friends“. Das ist Englisch und bedeutet „Ballack und Freunde“. Die andere Mannschaft hieß „Welt-Auswahl“. In beiden Mannschaften spielten viele berühmte Sportler. Zum Beispiel spielten Miroslav Klose, Torsten Frings, René Adler, Bernd Schneider und Didier Drogba. Auch der Renn-Fahrer Michael Schumacher spielte mit. Michael Ballack spielte in der ersten Halbzeit in der Mannschaft „Ballack and Friends“, in der zweiten Halbzeit wechselte er in die „Welt-Mannschaft.“ Das Spiel hat die Welt-Mannschaft mit 4 zu 3 Toren gewonnen. Michael Ballack schoss 3 Tore.
Michael Ballack sagte nach dem Spiel: "Es ist fantastisch, dass so viele Weltstars gekommen sind. Das ist überwältigend für mich. Ich hatte mir vorgenommen, nicht zu weinen. Aber das ist nicht so einfach. Es war eine sehr schöne Karriere."
Michael Ballack ist 36 Jahre alt. Er hat 98 Mal für die deutsche National-Mannschaft gespielt. Er hat viele Tore für Deutschland geschossen. Ballack spielte bei berühmten Vereinen, zum Beispiel beim FC Chelsea und beim FC Bayern München.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen