
Mit einem Abschieds-Spiel hat der Fußball-Star Michael Ballack seine Karriere als Profi-Fußballer beendet. Für einen Profi-Fußballer ist Fußball spielen der Beruf. Er verdient damit sein Geld. Das Abschieds-Spiel fand in der Stadt Leipzig statt.
Bei dem Abschieds-Spiel sind zwei Mannschaften gegeneinander angetreten: die eine Mannschaft hieß „Ballack and Friends“. Das ist Englisch und bedeutet „Ballack und Freunde“. Die andere Mannschaft hieß „Welt-Auswahl“. In beiden Mannschaften spielten viele berühmte Sportler. Zum Beispiel spielten Miroslav Klose, Torsten Frings, René Adler, Bernd Schneider und Didier Drogba. Auch der Renn-Fahrer Michael Schumacher spielte mit. Michael Ballack spielte in der ersten Halbzeit in der Mannschaft „Ballack and Friends“, in der zweiten Halbzeit wechselte er in die „Welt-Mannschaft.“ Das Spiel hat die Welt-Mannschaft mit 4 zu 3 Toren gewonnen. Michael Ballack schoss 3 Tore.
Michael Ballack sagte nach dem Spiel: "Es ist fantastisch, dass so viele Weltstars gekommen sind. Das ist überwältigend für mich. Ich hatte mir vorgenommen, nicht zu weinen. Aber das ist nicht so einfach. Es war eine sehr schöne Karriere."
Michael Ballack ist 36 Jahre alt. Er hat 98 Mal für die deutsche National-Mannschaft gespielt. Er hat viele Tore für Deutschland geschossen. Ballack spielte bei berühmten Vereinen, zum Beispiel beim FC Chelsea und beim FC Bayern München.
