Nachrichten in
Einfacher Sprache


Abschied von Präsident Obama

Der Präsident von dem Land USA heißt Barack Obama. Er ist nur noch einige Wochen Präsident. Jetzt ist er zum letzten Mal als Präsident in Europa gewesen. Er ist auch nach Deutschland gekommen.

Audio herunterladen
Sie sehen Präsident Obama, er lacht.
Der US-Präsident Barack Obama ist zum letzten Mal als Präsident nach Europa gekommen. (picture alliance / dpa / Reiner Jensen)
Obama ist als erstes in das Land Griechenland geflogen. Dort hat er eine Rede gehalten. Er hat gesagt: Die Demokratie ist das Beste für einen Staat. Er hat auch gesagt: Der neue Präsident von den USA hält sich bestimmt auch an die Verträge der Nato. Der neue Präsident heißt Donald Trump. Er kommt im Januar an die Macht. Viele Politiker in Europa befürchten, dass er die Nato nicht so wichtig findet.
Obama ist auch nach Berlin gekommen. Er hat mit der Bundes-Kanzlerin gesprochen. Sie heißt Angela Merkel. Obama hat danach auch noch wichtige Politiker von der EU getroffen.

Wörter-Buch

  • NATO

    Die NATO ist eine Gruppe von Ländern. 32 Länder machen dabei mit. Sie haben gemeinsame Ziele und Aufgaben. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit von den Mitglieds-Ländern. Das bedeutet: Wenn ein Mitglieds-Land angegriffen wird, helfen die anderen Mitglieds-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Deshalb sagt man auch: Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Deutschland ist auch in der NATO. Andere Mitglieds-Länder sind zum Beispiel Frankreich, Groß-Britannien und die USA.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen