Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mehr Menschen aus der EU abgeschoben

Aus den Ländern der Europäischen Union wurden im Jahr 2025 deutlich mehr Migranten abgeschoben als vorher. Abschieben heißt: Die Polizei holt die Menschen ab. Dann werden sie in ihr Heimat-Land zurückgebracht. Abgeschoben werden zum Beispiel Straf-Täter oder Migranten, die kein Asyl in der EU bekommen.

Audio herunterladen
Ein Flugzeug von Eurowings startet am Flughafen Duesseldorf. Im Vordergrund ist Stachel-Draht zu sehen.
Aus der EU wurden mehr Migranten abgeschoben. (picture alliance / SvenSimon / Malte Ossowski)
Wenn ein Migrant keine Aufenthalts-Erlaubnis in einem Land hat, muss er das Land verlassen. Dazu sagt man: Er ist ausreise-pflichtig. Im Jahr 2025 wurde jeder 3. ausreise-pflichtige Migrant aus der EU abgeschoben. Das ist mehr als in den vergangenen Jahren.
Der Migrations-Kommissar von der EU heißt Magnus Brunner. Die Kommission ist so etwas wie die Regierung von der EU. Magnus Brunner sagt: Wir brauchen noch mehr Abschiebungen. Wir wollen noch strengere Regeln für Migranten.
Kritiker sagen: Strengere Regeln helfen nicht weiter. Viele Menschen können gar nicht abgeschoben werden. Zum Beispiel, weil sie in ihrem Heimat-Land nicht sicher sind. Oder weil sie keinen Pass von ihrem Heimat-Land haben.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Abschiebung

    Abschiebung bedeutet: einen Ausländer in sein Heimat-Land zurück-schicken. Auch wenn der das gar nicht will. Die deutsche Bundes-Polizei kann zum Beispiel Menschen abschieben. Vorher müssen aber Behörden oder Gerichte entscheiden, dass die Menschen nicht bleiben dürfen.

  • Asyl

    Länder können Menschen Asyl geben. Dass heißt: die Menschen dürfen in diesem Land leben. Sie bekommen dort Schutz. Flüchtlinge suchen oft Asyl, weil sie in ihrem Land verfolgt werden, oder weil dort Krieg ist. Wenn Flüchtlinge in Deutschland Asyl beantragen, müssen sie oft lange auf eine Entscheidung warten. In dieser Zeit nennt man die Flüchtlinge Asyl-Bewerber.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen