Nachrichten in
Einfacher Sprache


EU will Abschiebe-Zentren für Migranten

Die Länder von der Europäischen Union wollen mehr Abschiebungen von Migranten möglich machen. Migranten sind eingewanderte Menschen. Abschiebung heißt: Wenn diese Menschen gegen ihren Willen aus dem Land gebracht werden. Es soll zum Beispiel Abschiebe-Zentren geben. Darauf haben sich Vertreter von den EU-Ländern und vom EU-Parlament geeinigt.

Audio herunterladen
Ein Flugzeug von Eurowings startet am Flughafen Duesseldorf, im Vordergrund Stacheldraht
Flughafen Duesseldorf (picture alliance / SvenSimon / Malte Ossowski)
Diese Abschiebe-Zentren sollen in Ländern außerhalb von der Europäischen Union sein. Dorthin sollen Menschen kommen, die keinen Flüchtlings-Schutz in der EU bekommen und die nicht in ihr Heimat-Land zurück können. Zum Beispiel, weil das Heimat-Land die Menschen nicht einreisen lässt. Es gibt 2 Möglichkeiten: Die Menschen bleiben in den Abschiebe-Zentren oder sie reisen weiter in ein anderes Land.
Es ist noch nicht klar, in welchen Ländern die Abschiebe-Zentren sein sollen. Klar ist: Das Land muss die Menschen-Rechte achten. Der deutsche Innen-Minister heißt Alexander Dobrindt. Er sagt: Wahrscheinlich wird Deutschland noch dieses Jahr Verträge über die Abschiebe-Zentren mit Partner-Ländern machen.
Kritiker warnen: Diese Abschiebe-Zentren könnten wie Gefängnisse sein. Vielleicht werden die Rechte von den Migranten an diesen Orten verletzt.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Abschiebung

    Abschiebung bedeutet: einen Ausländer in sein Heimat-Land zurück-schicken. Auch wenn der das gar nicht will. Die deutsche Bundes-Polizei kann zum Beispiel Menschen abschieben. Vorher müssen aber Behörden oder Gerichte entscheiden, dass die Menschen nicht bleiben dürfen.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Migration

    Migration bedeutet: Ein Mensch verlässt sein Heimat-Land, um in einem anderen Land zu leben. Der Mensch ist dann ein Migrant. Nicht alle Migranten sind Flüchtlinge. Viele Migranten wollen einfach nur in einem anderen Land arbeiten: weil sie dort mehr Geld verdienen oder weil sie das Land schöner finden. Manche Menschen ziehen auch weg, weil sie einen Mensch aus einem anderen Land geheiratet haben.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen