
Diese Abschiebe-Zentren sollen in Ländern außerhalb von der Europäischen Union sein. Dorthin sollen Menschen kommen, die keinen Flüchtlings-Schutz in der EU bekommen und die nicht in ihr Heimat-Land zurück können. Zum Beispiel, weil das Heimat-Land die Menschen nicht einreisen lässt. Es gibt 2 Möglichkeiten: Die Menschen bleiben in den Abschiebe-Zentren oder sie reisen weiter in ein anderes Land.
Es ist noch nicht klar, in welchen Ländern die Abschiebe-Zentren sein sollen. Klar ist: Das Land muss die Menschen-Rechte achten. Der deutsche Innen-Minister heißt Alexander Dobrindt. Er sagt: Wahrscheinlich wird Deutschland noch dieses Jahr Verträge über die Abschiebe-Zentren mit Partner-Ländern machen.
Kritiker warnen: Diese Abschiebe-Zentren könnten wie Gefängnisse sein. Vielleicht werden die Rechte von den Migranten an diesen Orten verletzt.
