Nachrichten in
Einfacher Sprache


Das steht in dem Abkommen zwischen den Ländern USA und Iran

Das Land USA führt schon seit Februar Krieg gegen den Iran. Jetzt wollen die beiden Länder über den Frieden verhandeln. Am Freitag wollen die USA und der Iran in dem Land Schweiz ein Rahmen-Abkommen über den Frieden unterschreiben.

Das Foto zeigt eine Rauch-Wolke über der iranischen Haupt-Stadt Teheran.
Iran-Krieg: Rauch-Wolke über der Haupt-Stadt Teheran (dpa-news/AP/Vahid Salemi)
Das Land USA führt schon seit Februar Krieg gegen den Iran. Jetzt wollen die beiden Länder über den Frieden verhandeln. Am Freitag wollen die USA und der Iran in dem Land Schweiz ein Rahmen-Abkommen über den Frieden unterschreiben.
Mehrere Medien berichten darüber, was in dem Abkommen steht: Die Kriegs-Gegner wollen vereinbaren, dass sie sich nicht mehr gegenseitig mit Raketen und Drohnen beschießen wollen. Das nennt man Waffen-Ruhe. Die Länder USA und Iran wollen Handels-Schiffen wieder erlauben, durch die Straße von Hormus zu fahren. Das ist eine wichtige Meer-Enge in der Golf-Region. Dann können wieder viele Waren wie Lebens-Mittel, Benzin oder Heiz-Öl in andere Länder gebracht werden.
In dem Abkommen stehen viele weitere Punkte über den Frieden. Zum Beispiel geht es auch um den Wieder-Aufbau. Viele Häuser im Iran wurden im Krieg zerstört. Jetzt wollen Unternehmen aus vielen Ländern dabei helfen, die Gebäude wieder aufzubauen. Dafür wollen die Unternehmen 300 Milliarden US-Dollar bereit stellen.

Wörter-Buch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen